Street Fighter 2 Turbo

Street Fighter 2 Turbo, ein Klassiker der Kampfsport Spiele

Das Beat-’em-up Spiel „Street Fighter 2 Turbo“ ist wohl mit eines der bekanntesten Super Nintendo Games und mitlerweile ein echter Klassiker. Erstmals konnte der Spieler zwischen so vielen Spielcharakteren auswählen von denen  jeder einen eigenen Kampfstil und spezial Attacken besaß. Aufgrund der Großen beliebtheit wurde das Spiel mehrmals neu aufgelegt. Obwohl teilweise nur geringfügigen Veränderungen vorgenommen wurden, wie z.B. Ergänzung von weiteren Charakteren, neuen Kamp-Moves oder ein schnelleres Gameplay bei Street Fighter 2 Turbo hinzu kamen, hat die Serie das Genre der Kampfsport-Spiele durch die für damalige Verhältnisse hervorragende Grafik, Steuerung und Spielbarkeit nachhaltig revolutioniert.

Gameplay
Im ersten Teil der Street Fighter 2 Reihe sind lediglich acht der zwölf Kämpfer spielbar. Ab Street Figher 2 Turbo sind auch die vier Bosse (Balrog, Vega, Sagat, Bison) als spielbare Kämpfer zugänglich.

Gameplay_Street_Fighter2_3Das Spielprinzip ist dabei in allen Teilen der Reihe gleich, bei dem sich zwei Kämpfer vor exotischer Kulisse gegenübertreten und mit Tritten, Faustschlägen,  Kombinationsangriffen etc. versuchen den Gegner durch KO zu besiegen. Das in Street Fighter 2 Turbo eingesetzte „Special-Move-System“, bei dem das Steuerkreuz sowie die Tasten in bestimmter Reihenfolge gedrückt werden, machte es erfahrenen Spielern möglich, auch komplizierte und stärkere Kampfbewegungen oder Spezialattacken wie Feuerbälle und Energiestöße auszuführen.

Charaktere:

  • Gameplay_Street_Fighter2_1Ryu ist die Haupt Figur uns Held der Street Fighter Serie. Er ist ein starker japanischer Allround Kämpfer und perfekter Karateka. Seine Spezial Attacken sind z.B der berühmte Energieball „Hadouken„, ein Aufwärtshaken oder Spinning Kick.
  • Ken: Der Amerikaner war Schüler des gleichen Karate-Meisters wie Ryu. Er hat den gleichen Kampfstil und ist ebenfalls ein hervorragenden Kämpfer. Er beherrscht die selben Spezial Techniken wie Ryu.
  • E. Honda ist ein großer und kräftiger japanische Sumo Ringer der etwas träge, dafür aber umso kraftvoller zuschlagen kann. Seine Spezialangriffe sind z.B. die Schlagattacke Tausend Hände oder die Starke Sumo Kopfnuss.
  • Blanka, ein mysteriöses Wesen, halb Mensch, halb Tier, mit grüner Haut und rotem Haar aus dem Regenwald Brasiliens ähnelt im Kampfstil einem Gorilla. Er kann Starke Schlag-Angriffe mit seinen Klauen ausführen. Seine Special Moves sind der Electro Shock oder die Roll-Attacke.
  • Guile ist Colonel der United States Air Force. Sein Kampfstil ist dem eines Freestyle Straßenkämpfers gleich. Er kann sowohl kräftig zuschlagen, als auch harte Tritte austeilen. Zu seinen spezial Attacken gehört der Böitz Discus „Sonic-Boom“ oder der schwungvolle Rückwärtsflip Flash Kick“.
  • Chun Li: Eine attraktive chinesische Interpol-Geheimagentin die Ihre Schnelligkeit und Beweglichkeit zum Vorteil nutzt. Sie ist sehr Agil und kann zusätzlich gut Springen, wodurch sie schwer zu treffen ist. Der Licht- und der Wirbelwind-Kick sind zwei ihrer schnellen Spezialangriffe.
  • Dhalsim, ein Inder der Kampfkunst und Yoga miteinander verbindet. Seine Gameplay_Street_Fighter2_2weniger kraftvollen Angriffe gleicht er durch eine Große Reichweite aus. Bei schlägen und Trittenverlängern sich seine Arme und Beine, wodurch er Gegner sehr gut auf Distanz hält. Er kann zusätzlich einen Feuerball spucken (Yoga Fire) und eine Feuer Flamme speien (Yoga Flame).
  • Zangief ist ein Muskelbepackter russischer Patriot und Ringer von riesiger und furchteinflößender Statur der harte Schläge austeilt. Vor seinen Kraftvollen Armschwingern und  dem Pile Driver, bei dem er den Gegner packt und in einem rotierenden Sprung auf den Boden knallt, sollte man sich in acht nehmen.

Street Fighter 2 Turbo finden auf Amazon.de

Street Fighter 2 Turbo
– YouTube Video –